Helping Hands

Ich bin alleine hier, meine Familie ist noch im Herkunftsland. Kann meine Familie auch nach Österreich kommen? Auch das ist eine Frage, die häufig an uns gestellt wird.

Darum gibt es im zweiten Teil einen ersten Überblick zum Thema Familienzusammenführung.

Wie läuft ein Asylverfahren ab? Welche Behörden und Gerichte sind zuständig? Welche Personen erhalten Asyl und welche nicht? Was ist der Unterschied zwischen Asyl, subsidiärem Schutz, Bleiberecht und einer Duldung? Darf man während des Asylverfahrens arbeiten?

Diese und viele andere Fragen werden uns von Betroffenen, BetreuerInnen und interessierten Personen häufig gestellt. Um diesen Personen eine erste Orientierung im österreichischen Asylrecht zu erleichtern, haben wir zu verschiedenen Themenbereichen Informationsmaterialien zusammengestellt.

Im ersten Teil geht es um: